Chronik

Geschichte der Abteilung 1977-2000

Seit dem 1.7.1977 bietet die Rollstuhlsportgruppe unter dem Dach des Behinderten- und Versehrtensportvereins Rollstuhlsport. Auch den nicht so sportlich motivierten Behinderten im Rollstuhl boten damals die Gründer der Gruppe, der ehem. 1. Vorsitzende Kurt Werner sowie Sportarzt Dr. Biller, eine wesentliche Erleichterung bei der Integration in ein Leben mit Nichtbehinderten. Freundschaftlicher Zusammenhalt der Sportgruppe war stets richtungweisend für die Reihe von sportlichen Erfolgen, die sich im Laufe der Zeit aneinander reihten. Der Bestand der Gruppe war, trotz einiger naturgemäßer Probleme, die sich im Laufe der langen Jahre eingestellt haben, nie gefährdet. Dabei schwankte die durchschnittliche Anzahl der Mitglieder im Rollstuhl bis zur Gründung der Kinderrollstuhlgruppe im Sommer 1993 ständig zwischen 18 und 24 und ergänzte sich aus dieser rührigen Gruppe immer wieder mit Nachwuchs für den Basketballsport. In der Zeit des Breitensports in den Jahren 1979 bis 1986 konnten nicht weniger als 12 Bayerische Meistertitel, 8 zweite und 2 dritte Plätze errungen werden; 5 Bezirksmeister, 9 zweite und 4 dritte Plätze rundeten die damalige Bilanz ab. Zur gleichen Zeit wurden 12 Sportabzeichen abgelegt.

rollis_alt

An diese Erfolge knüpfte die Sportgruppe dann nur noch in der Mannschaftssportart Rollstuhlbasketball mit dem 4. Platz der Bayer. Meisterschaft 1984 über einige Höhen und Tiefen bis hin zum Aufstieg in die Oberliga Süd im Jahr 1990. In der Spielsaison 1991/92 gipfelte der Erfolg im Aufstieg in die Regionalliga Süd, der dritthöchsten Deutschen Liga. Ein Neustart nach dem Spielerwechsel durch die Mitglieder aus dem Amberger Raum in eine eigene Mannschaft mit einem Jahr zwangsweiser Wettbewerbspause erfolgt schließlich 1996. Durch den erwähnten Nachwuchs aus der Kinderrollstuhlgruppe und sonstige Beitritte war 1997 die Bildung zweier Mannschaften in zwei Leistungsgruppen unumgänglich. Die 1. Mannschaft konnte sich seither mit dem Aufstieg in die Oberliga Süd in der Saison 1997/98 und dem verlustpunktfreien Durchstart in die Regionalliga Süd 1999 deutlich absetzen!

Rollstuhlbasketball