Niederlage zum Saisonfinale in Ulm

Klarer Sieg und knappe Niederlage für die Weidener Rollstuhlbasketballer zum Saisonabschluss.

Wie erwartet gewannen die Weidener souverän das erste Spiel gegen den Tabellenletzten aus Freiburg. Von der ersten Spielminute an war klar, dass die in allen Belangen unterlegenen Breisgauer chancenlos waren. Mit taktischer Disziplin in der Defense und schnellem Fastbreak-Spiel ging man Punkt für Punkt in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Am Ende konnte man mit 88 : 40 einen klaren Sieg einfahren.

Scoring :
Köhler 35, Brunner 18, Mückl 14, Stangl 8, Feneis 7
Krauß 4, Neubauer 2
Spielauswertung DRS

Im zweiten Spiel traf man nun auf den Tabellenzweiten aus Ulm. Die mit einer permanenten Press-Taktik spielenden Ulmer legten wie erwartet los. Aber die Weidener waren taktisch gut eingestellt und so konnte man mit eigenem System darauf antworten. Es entwickelte sich ein hartes und schnelles Spiel, in dem die Führung ständig wechselte. Obwohl das Weidener Team zusätzlich auch noch gegen die eigene schwache Trefferquote kämpfte, spielte man gut und führte über viele Spielminuten auch noch bis zur Halbzeit mit 27 : 25. Aber statt durch die eigene gute Leistung Sicherheit zu erlangen, vergab man immer wieder die einfachsten Korbversuche im Überzahlspiel. So geriet man in Rückstand und fuhr plötzlich der Ulmer Führung hinterher. Hinzu kamen jetzt auch noch Foulprobleme. Die Hinausstellung des Weidener Spielmachers Andy Köhler fünf Minuten vor Spielende, wegen seines 5. Fouls, konnten die Oberpfälzer nicht mehr kompensieren. So musste man sich mit 47 : 56 geschlagen geben.

Scoring :
Köhler 16, Feneis 8, Mückl 8, Brunner 7, Stangl 6, Krauß 2
Spielauswertung DRS

Somit beenden die Weidener Rollstuhlbasketballer die Ligasaison 2015/16. Der endgültige Tabellenplatz steht noch nicht fest, da noch Spiele anderer Teams ausstehen.