Zwei Kantersiege beim Heimspieltag

Erfolgsserie der Rückrunde fortgesetzt.
Mit zwei klaren Heimsiegen wurde der 3. Tabellenplatz gesichert.

Im Spiel gegen die Gäste aus Augsburg sollte die Siegesserie aus den ersten beiden gewonnenen Spielen der Rückrunde fortgesetzt werden. Nach anfänglichem schnellen Tempospiel beider Mannschaften, konnten sich die Weidener nur leicht absetzen, mit einem 8-Punkte-Vorsprung ging man in die zweite Spielhälfte. Durch taktische Umstellungen im Offense-System und einer hohen Trefferquote des gesamten Teams, setzten sich die Weidener dann aber Punkt für Punkt ab. Gute Defense-Arbeit ermöglichten den Augsburgern in der zweiten Spielhälfte nur ganze 8 Körbe. Am Ende konnte man mit 81:43 einen klar überlegenen Sieg einfahren.

Scoring :
Köhler 22, Stangl 21, Mückl 16, Feneis 10, Brunner 8, Krauß 4
Spielauswertung DRS

Im nächsten Spiel gegen Heidelberg wollten die Weidener nun unbedingt ihre Serie fortsetzen und auch das zweite Heimspiel gewinnen. Schwer einzuschätzen war dabei die Spielstärke der Heidelberger, die mit einer neuformierten Mannschaft antraten. So konzentrierte man sich auf eine starke Defense, sichere Rebounds und daraus folgenden Schnellangriffen. Die Taktik ging auf und so führte man schon nach der fünften Spielminute mit 11:0. Die völlig überforderten Heidelberger fanden nie zu ihrem Spiel. Mit etlichen Steals und Blocks und die absolute Überlegenheit beim Rebounden, brachen den Widerstand der Gäste aus Heidelberg. So lagen die Weidener bereits zur Spielhälfte mit mehr als deutlichen 44:12 Punkten in Führung. Um die Konzentration hoch zu halten, gab es nun ein Ziel: erstmals die 100-Punkte-Marke zu „knacken“. Mit taktischer Disziplin, hohem Tempo und sicherer Defense gelang dies den Weidenern zum ersten Mal im Ligabetrieb. Sogar mit den Einwechslungen der gesamten Bank schaffte man diese Marke und gewann am Ende hoch überlegen mit 102:20.
Die gute Vorbereitung auf die Rückrunde im Trainingscamp zahlt sich nun aus. Eine geschlossen gute Teamleistung mit hoher Trefferquote und stark verbesserter Defensearbeit bringt den Erfolg.

Scoring :
Köhler 42, Stangl 21, Mückl 19, Brunner 9, Feneis 6, Krauß 4,
Fröhlich 1
Spielauswertung DRS

Das Spiel der beiden Gastmannschaften
Auxburg – Heidelberg II endete 55 : 37

Bericht: Stefan Kessler
Fotos: Markus Troppmann