Missglückter Saisonstart

31.10.2015 | Mit einer knappen Niederlage gegen Salzburg startete das Team der Weidener Rollstuhlbasketballer in die neue Oberliga-Saison.

BVS Weiden – RSV Basket Salzburg Ⅱ 54:60 (29:30)

Die bisher ungeschlagenen Salzburger zeigten sich erwartungsgemäß stark. Zwei Viertel gingen an Weiden, zwei Viertel an Salzburg, leider mit dem knappen Vorteil für die Gäste aus Österreich. Von Beginn an gingen die Salzburger in Führung. Allerdings konnten die Weidener den Rückstand bis zur Halbzeit mit nur einem Punkt  äußerst gering halten.
Doch im dritten Viertel zogen die Gäste auf einen 10-Punkte-Vorsprung davon. Die bessere Trefferquote und einige Turnovers brachten das Weidener Team in Rückstand. Auch eine schlechte Freiwurfquote (2 von 8) unterstüzte den Rückstand. Doch die taktische und personelle Umstellung im Team der Weidener auf eine „große” Formation mit drei Centern, brachte im dritten Viertel den gewünschten Erfolg. Mit einer jetzt besseren Korbausbeute und etlichen Rebounds kam man bis auf 5 Punkte heran.
Nun aber erkannte man deutlich die Routine der Salzburger, die mit sicherem und zeitraubendem Spiel immer wieder die Angriffszeit voll ausnutzten und ihren Vorsprung bis zum Spielende hielten.

Trotzdem war der Weidener Trainer mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. Vor allem, wenn man die nicht optimal verlaufende Vorbereitung und die bekannten Startschwierigkeiten in die ersten Spielviertel der Saison berücksichtigt. Das Auftreten der Weidener gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Salzburg stimmt sehr zuversichtlich, um sich im Laufe der Saison unter den Top-Teams der Oberliga Süd zu etablieren.

Gleich in 14 Tagen wartet beim Auswärtsspieltag in Heidelberg einer der weiteren Titelanwärter auf das Team aus Weiden.

Scoring :
Köhler 20, Stangl 20, Feneis 8, Brunner 4, Mückl 2
Spielauswertung

Da der BVSV Donauwörth am Spieltag nicht teilgenommen hat, wird das Spiel mit 20:0 gewertet:

BVS Weiden – BVSV Donauwörth Ⅱ 20:0