28.11.2015 | Weiden verschenkt beim Spiel gegen den Tabellenvorletzten Würzburg in der Kürnacher Höllberghalle zwei Punkte wegen der schlechten Chancenverwertung.
Der TSV Ellwangen konnte krankheitsbedingt nicht antreten; das Spiel wird 20 : 0 für Weiden gewertet.
Mit einer völlig überraschenden Niederlage kehrten die Weidener aus Würzburg zurück. Von Beginn an fand das Team nicht ins Spiel. Trotz des gewohnt sicher gewonnenen Jumps zum Auftakt und etlichen leichten Korbversuchen, konnte nicht gepunktet werden. Im Gegensatz dazu konnten die Würzburger Punkt für Punkt ihre Führung ausbauen. Trotz der spielerischen Überlegenheit schafften es die Weidener nicht, den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen. Mit einer Trefferquote von nur 20%, lag man bis zur Halbzeit mit 31 : 21 zurück. Mit einigen Umstellungen im Team ging man in die zweite Spielhälfte. Aber die Misere um den Korberfolg ging nahtlos weiter. Selbst die sonst so treffsicheren Point-Guards brachten den Ball nicht im Korb des Gegners unter und zu viele der klarsten Versuche wurden vergeben. Trotz leichter Verbesserung in der Wurfquote auf 30%, ist dies eine viel zu geringe Ausbeute, um in der Oberliga Süd selbst Gegner aus den unteren Tabellenplätzen bezwingen zu können. Zwar konnten die Weidener, über den Kampf im letzten Viertel, zwischenzeitlich bis auf 2 Punkte heran kommen, aber auch jetzt wurden die einfachsten Möglichkeiten in Führung zu gehen wiederholt vergeben. Die Disqualifikation des Weidener Spielmachers im letzten Viertel durch das 5. persönliche Foul, besiegelte dann endgültig die Niederlage mit 58 : 53.
Scoring:
Köhler 15, Mückl 14, Stangl 12, Brunner 6, Roll 4, Krauß 2
Spielauswertung DRS
Das zweite Spiel gegen Ellwangen wurde mit 20 : 0 für Weiden gewertet, da das Team krankheitsbedingt nicht angetreten ist.
Bericht: Stefan Kessler
Fotos: Charly Brunner