Weiden gewinnt beide Spiele in Heidelberg

15.11.2015 | Beim Auswärtsspieltag in Heidelberg konnten die Weidener Rollis zwei Siege in der Sporthalle Kirchheim einfahren:

Rolling Ch. Heidelberg 2 – BVS Weiden   59 : 86
AuXburg Basketz – BV S Weiden 44 : 55

Mit der richtigen Einstellung gegen einen Meisterschaftsfavoriten aus Heidelberg, gingen die Weidener Rollstuhlbasketballer in das Spiel. Bereits am Vortag reiste man an, um zum frühen Spielbeginn um 10 Uhr topfit zu sein.
Taktisch exakt auf die sehr schnell spielenden Heidelberger eingestellt und mit großem Siegeswillen ging man ins Spiel. Center Thomas Mückl, leitete mit dem gewonnenen Jump sofort den ersten Angriff ein, mit dem die Weidener bereits nach wenigen Sekunden durch Markus Krauß in Führung lagen. Zwar versuchten die Heidelberger alles, um die Weidener zu stoppen, aber selbst eine Ganzfeldpresse konnte die Weidener nicht aufhalten. Punkt für Punkt konnte man die Führung bis zur Halbzeit bereits auf 35: 28 ausbauen. Weitere taktische Umstellungen und eine geschlossen starke Teamleistung, ermöglichten es alleine dem Weidener Guard Andy Köher, in diesem Spiel überragende 48 Punkte zu erzielen. Selbst den Versuch über mehr Fouls zu spielen, beantworteten die Weidener mit einer 70-%-Freiwurfquote. Gegen diese Wucht an Angriffsstärke hatten die Heidelberger ab dem 3. Viertel nicht mehr viel entgegen zu setzen. Und selbst die Disqualifikation des Centers Thomas Mückl, wegen persönlichen 5. Fouls bereits vor dem letzten Viertel, brachte die Weidener nicht aus dem Tritt, auch wenn dadurch die Weidener ohne ihren stärksten Rebounder spielen mussten. Sofort sorgten Center Sigi Feneis mit weiteren Punkten und wichtigen Rebounds und eine geschlossen starke Teamleistung für Ruhe im Weidener Spiel. So konnte man am Ende deutlich mit 86 : 59 die spürbar überraschten Heidelberger besiegen.

Scoring:
Köhler 48, Feneis 17, Stangl 9, Krauß 6, Brunner 4, Mückl 2
Spielauswertung

Im zweiten Spiel traf man nun auf Augsburg. Die vermeintlich schwächste Mannschaft an diesem Spieltag bereitete den Weidenern anfänglich erstaunliche Schwierigkeiten. Das doch sehr kraftraubende erste Spiel zeigte seine Wirkung. Zwar konnte man auch gegen die Augsburger durch den gewonnenen Jump gleich in Führung gehen, sich aber nicht beruhigend absetzen. Doch auch in diesem Spiel zeigte sich der unbedingte Siegeswillen der Weidener. „Über die Taktik zum Spiel“, und so konnte Flügelspieler Michael Stangl eine Serie von Breaks fahren, 14 Punkte erzielen und damit das Augsburger Spielsystem aushebeln. Danach zeigte eine Weidener „große“ Aufstellung ihre Wirkung. Über Center und Breaksysteme konnten die Weidener auch dieses Spiel gewinnen. Endstand 55 : 44.

Scoring:
Köhler 22, Stangl 14, Mückl 12, Brunner 6, Feneis 1
Spielauswertung

15-11-15_RBB_3
15-11-15_RBB_2
15-11-15_RBB_1 15-11-15_RBB_5 15-11-15_RBB_4