Jahresbericht RBB 2012-2013

Das Rollstuhlbasketballteam des BVS Weiden startete in der Spielsaison 2012/13 in der Landesliga Bayern.

Für den Spielbetrieb wurden 14 Spieler/-innen gemeldet: Jessica und Luisa Bauernfeind, Karl Brunner, Siegfried Feneis, Chiara Fröhlich, Irena und Susanne Gradl, Alex Grundler, Stefan Kessler, Nadine Komm, Markus Krauß, Alexander Roll, Spielertrainer Michael Stangl und Markus Troppmann.

Die Spielsaison begann am 13.10.2012 in Dachau (Sporthalle Erdweg), wo man zuerst gegen das Team Sabres Ulm 2 einen deutlichen 52:23-Sieg einfahren konnte. Der Gastgeber aus Dachau machte es im zweiten Spiel deutlich schwerer und nach einem 16:19-Rückstand zur Halbzeitpause konnte doch noch ein knapper Sieg von 46:42 erreicht werden. Ein guter Start beim Auftaktwochenende für die BVS-Rollis.
Schon am 20.10.2012 ging’s zum nächsten Spieltag nach Schweinfurt. Gegen die Hobbymannschaft aus Haßfurt ließ die Weidener Defense in der ersten Halbzeit nur 3 Punkte des Gegners zu (42:3). Das Spiel endete 83:14 und bot eine gute Gelegenheit, um auch die Nachwuchsspieler/-innen einzusetzen. Auch gegen die unterfränkische Heimmannschaft ließ man nichts anbrennen. Ein klarer 51:25-Sieg gegen Schweinfurt bescherte den Weidenern jetzt mit 8:0 Punkten den ersten Tabellenplatz.
Am 17.11.2012 war Heimspieltag in der Realschulturnhalle. Mit dem USC München 4 und dem RSC Amberg reisten zwei starke Teams nach Weiden. Leider verlor man gerade vor heimischen Publikum beide Spiele. Gegen die Oberbayern reichte es nur zu einem 39:52 (18:25); das Lokalderby verlor man deutlich mit 28:61 (18:30).
Die Rückrunde begann am 12.01.2013 gleich mit einem Heimspieltag und der Wiederauflage des Derbys gegen die Amberger. Aber keine Chance zur Revanche – Amberg gewinnt mit 32:60. Das zweite Spiel der Weidener wurde zu einem Krimi fürs Publikum. Konnte man gegen die Ulmer in der Hinrunde noch klar gewinnen, waren die Baden-Württemberger diesmal deutlich besser aufgestellt. Das erste Viertel wurde gleich mit 8:14 Punkten verschlafen und mühsam konnte man sich zur Halbzeitpause ein 24:24 erkämpfen. Über ein 32:33 zur Viertelpause stand’s am Ende unentschieden 44:44. Eine Verlängerung musste den Sieger ermitteln. In der letzten Minute der Nachspielzeit gelang Brunner der erneute Ausgleich. Wieder ein Remis auf der Anzeigetafel: 52:52. Hier hatten die Weidener viel Glück, denn ein gelungener 3er der Ulmer wurde nicht mehr gewertet, da der Wurf Sekundenbruchteile nach Abpfiff erfolgte. Weitere fünf Minuten mussten gespielt werden. Jetzt wurde Sigi Feneis zum Matchwinner. Mit 6 Punkten in der zweiten Verlängerung machte er alles klar. Weiden gewinnt diesen Krimi mit 60:56.
Der 9. Spieltag der „Bayernliga“ wurde am 26.01.2013 in Amberg ausgetragen. Da sich Haßfurt aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatte, verblieben nur sechs Teams in der Liga. Sämtliche Mannschaften trafen sich zu diesem zusammengelegten Spieltag in der Trimaxhalle. Der BVS Weiden musste um 10 Uhr gegen Dachau spielen. Die Oberbayern nutzten die Revanche für ihre Heimspielniederlage der Vorrunde und siegten klar mit 35:57.
Der letzte Spieltag der Saison fand am 16.02.2013 in München statt. Nach einer enttäuschenden 36:56-Niederlage gegen die Unterfranken aus Schweinfurt konnte man im letzten Pflichtspiel der Saison gegen die Hausherren aus München mit 22:53 gewinnen.
Der RSC Amberg war in dieser Saison die überragende Mannschaft der Bayernliga und wurde verdient mit 20:2 Punkten Landesliga-Meister. Dem BVS Weiden gelang unter Anbetracht der vielen Nachwuchsspieler eine gelungene Saison und wurde mit 12:10 Punkten Vizemeister. Die Spielleitung bot den Weidenern für die kommende Saison 2013/14 einen Spielplatz in der Oberliga an. Da die Rückkehr des Bamberger Spielers Andy Köhler nach Weiden für die nächste Spielzeit eine deutliche Verstärkung erwarten ließ, wurde das Angebot angenommen. Weiden steigt wieder in die Oberliga Süd auf.

Beim Meyracup, der weltweit größten Breitensportserie im Rollstuhlbasketball, konnte man am 8. Juni 2013 in Amberg bereits mit Köhler spielen und auch der Trainerwechsel zu Stefan Kessler brachte sportlich eine deutliche Verbesserung des Teams.
Konnte man das erste Vorrundenspiel gegen Nürnberg noch deutlich mit 42:31 gewinnen, wurde es gegen das Heimteam aus Amberg schon richtig spannend. Der knappe 30:29-Erfolg der Weidener zeigt, dass man mit Amberg jetzt auf Augenhöhe spielt. Auch das Halbfinale gegen Regensburg konnte in einem emotionsgeladenen Spiel 36:33 gewonnen werden. Das Finale gegen eine Auswahl des Landeskaders Bayern war dann eine Demonstration von Teamgeist und taktischer Cleverness der Weidener. Das Landeskader-Team war fahrerisch und technisch sicher die besserer Mannschaft, aber dessen Topscorer wurde von den Oberpfälzern geschickt gedoppelt und blieb dadurch weitestgehend wirkungslos. Chapeau Weiden! Durch den 43:40-Sieg qualifizierte sich der BVS Weiden für das Meyracup-Finale im Oktober in Hannover.
Am Freitag, 4. Oktober 2013 startete fast das komplette Team mit zwei Bussen nach Hannover. Das Meyracup-Finale wurde in der Akademie des Sports des LSB Niedersachsen ausgetragen und war willkommenes Vorbereitungslager für die bevorstehende Oberligasaison.
Am Samstag startete Weiden in der Gruppe B gleich mit einem deutlichen 33:10-Erfolg gegen Hannover II. Leider verlor man das zweite Spiel ebenso deutlich mit 32:49 gegen Münster. Mit einem 21:13-Sieg gegen das Team aus Leer wurde Weiden Gruppenzweiter und sicherte sich die Teilnahme am Halbfinale. Am späten Nachmittag musste man gegen den starken Regionalligisten Hamburg II antreten. Dem späteren Turniersieger unterlag man in einem spannenden Match nur denkbar knapp mit 36:37.
Am Sonntag, 6. Oktober 2013 spielte man im „kleinen Finale“ gegen Langenhagen und musste damit wieder gegen ein Team aus der Regionalliga Nord starten. Mit einem 53:39-Erfolg gelang den Rollis aus Weiden beim Jubiläumsturnier des 100. Meyracups ein starker 3. Platz!
Nicht nur sportlich war diese Turnierteilnahme ein tolles Erlebnis für des ganze Team.
Vom ersten Spieltag am 12. Oktober 2013 der Oberliga Süd in Donauwörth kehrte Weiden mit 2:2 Punkten zurück. Gegen den BVS Donauwörth 2 führte man noch zur Halbzeit knapp mit 23:22, musste sich aber dann doch mit 55:44 der Heimmannschaft geschlagen geben. Beim zweiten Spiel gegen die SG Heidelberg-Kirchheim 2 war’s bis zur Halbzeitpause wieder knapp (24:23). Doch zuletzt konnte Weiden noch klar mit 53:37 gewinnen.
Am 2. November 2013 startete man in Augsburg und konnte zwei klare Siege nach Hause bringen. Gegen die Gastgeber SV Reha Augsburg 2 siegte man mit 52:30, gegen Ring Sport Freiburg mit 66:34.
Zum Oberpfalzderby ging’s am 23. November 2013 nach Amberg. Auch in der Oberliga ist die Legionärsmannschaft des RSC Amberg in dieser Saison klar das stärkste Team und wird wohl in die Regionalliga durchmarschieren. Bis zur Halbzeitpause konnte man noch einigermaßen mithalten (32:29), aber dann wurde der Weidener Playmaker Köhler geschickt verteidigt und das Spiel endete 81:51. Gegen Frischauf Göppingen gab’s ein konzentrierte Leistung und einen deutlichen 70:44-Sieg (Halbzeit 35:16).
Zum Heimspieltag am 7. Dezember 2013 kamen beide Gäste aus Baden-Württemberg. Gegen den RSKV Tübingen 1 gewann Weiden in einem spannenden Spiel 53:44 in der Realschulturnhalle. Im zweiten Spiel gegen PS Karlsruhe 1 wurde das Publikum mit einem 81:37-Erfolg verwöhnt.
Nach der Hinrunde liegt Weiden am zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Süd – eine starke Leistung für die Oberpfälzer Aufsteiger!

Bericht erstellt im Januar 2014 von Karl Brunner