Jahresbericht RBB 2011-2012

Das Rollstuhlbasketballteam des BVS Weiden startete in der Spielsaison 2011/12 in der Oberliga Süd.
Gemeldete Spieler/-innen waren Brunner Karl, Feneis Siegfried, Fröhlich Chiara, Gradl Irena und Susanne , Grundler Alex, Nadine Komm, Markus Krauß, Dennis McInnes, Stangl Michael und Troppmann Markus.
Die Oberligasaison 2011/12 begann für die BVS-Rollis am 16.10.2011 in Pforzheim. Leider musste man ohne den erfahrenen Center Sigi Feneis antreten. Das neu formierte Team um Spielertrainer Michael Stangl startet erstmals mit den Nachwuchsspielerinnen Chiara Fröhlich, Susi Gradl und Nadine Komm. Und wenn an diesem Spieltag schon keine Punkte zu holen waren, so konnte wenigstens „an Erfahrung“ gewonnen werden. Das erste Spiel gegen Gastgeber Pforzheim endete mit einer knappen Niederlage von 55:58. Das anschließende Spiel gegen den SKV Ravensburg 2 verlor man deutlich mit 65:19.
Der nächste Spieltag am 29.10.2011 war Heimspieltag in Weiden. Wieder musste man gegen Pforzheim und Ravensburg antreten. Da man diesmal mit Center Sigi Feneis und den mit Doppellizenz spielenden schnellen Dennis McInnes antreten konnte, schienen die Karten neu gemischt und Weiden erhoffte sich eine Revanche. Leider lief es an diesem Tag nicht rund. Gegen den SKV Ravensburg konnte das Team nur bis zur Halbzeitpause mithalten (21:21). Das Spiel endete 50:56. Und auch den Pforzheimern musste man sich knapp mit 41:47 geschlagen geben.
Gleich am nächsten Wochenende war Spieltag in Tübingen. Ohne McInnes gab’s wieder nichts zu holen. Mit Niederlagen von 42:59 gegen den RSKV Tübingen und 41:56 gegen TTL Bamberg belegte man mit 0:12 Punkten den letzten Tabellenplatz.
Am 27.11.2011 in Bamberg endete endlich die Niederlagenserie der Weidener. Die Revanche gegen die Gastgeber aus Oberfranken war beeindruckend. Sie wurden in ihrer Halle mit 52:22 besiegt und waren chancenlos. Auch gegen Tübingen gelang ein deutlicher 42:32-Erfolg. Vor allem dem glänzend aufgelegten Dennis McInnes waren an diesem Spieltag die eingefahrenen Punkte zu verdanken.
Der letzte Oberligaspieltag 2011 fand in Donauwörth statt. Gegen die Schwaben, die mit einigen ehemaligen Bundesligaspielern antraten, war man chancenlos und unterlag deutlich mit 26:79. Gegen Ellwangen konnte man sich erfolgreich mit 37:29 durchsetzen.
Zum Jahreswechsel war man mit 6:14 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.
Die Rückrunde hatte für die Weidener nur zwei Spieltage. Am 11.02.2012 war Heimspieltag. Bei den Spielen gegen München 3 und Göppingen konnten die Oberpfälzer jeweils nur eine Halbzeit mithalten. Man verlor gegen München mit 50:67 (25:26) und gegen Göppingen mit 44:53 (25:27).
Der letzte OL-Spieltag wurde in Göppingen gespielt. Auch hier gab’s zwei deutliche Niederlagen. Gegen Göppingen verlor man 35:81 und gegen München mit 29:74.
Das Weidener Rollstuhlbasketballteam steigt aus der Oberliga Süd ab und spielt die kommende Saison in der Landesliga Bayern. Die Nachwuchsspielerinnen werden immer besser ins Team integriert und können ohne den Leistungsdruck der oberen Ligen in der Bayernliga viel Spielerfahrung sammeln. Auch Neuzugänge wie Alexander Roll oder der junge Volkan Akcakaya lassen doch zuversichtlich in die sportliche Zukunft blicken.
Beim Meyracup am 30. Juni 2012 in Regensburger konnte man einen 5. Platz erringen.
Nach zwei Vorrundenniederlagen gegen die Regensburger Magics (29:34) und die Luzern Hurricanes (16:30), konnte man im Spiel um den 5. Platz das „Waldler-Team“ Roding/Cham knapp mit 27:26 besiegen.
Turniersieger war der Landeskader des BVS Bayern.
Am 7. Juli 2012 wurde der Regionspokal Süd, Gruppe B in Würzburg gespielt.
Gegen Göppingen verlor man 40:64 und gegen Gastgeber Würzburg gab es eine 32:73-Niederlage.
Den Regionspokal Süd gewann Langensteinbach.

Bericht erstellt im Januar 2013 von Karl Brunner